Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 19. Juli 2011

Hochstuhl Wunder von Herlag
Von halans03, 22:52

Als Martina grade geboren war, machten wir uns schon Gedanken darüber, welcher Hochstuhl wohl der beste für sie sein würde. Schließlich ist das Angebot enorm. Unterscheiden kann man zwischen den normalen, klassischem Hochstuhl, oder denen die zum Tisch werden oder eben halt den Tripp Trapp Hochstühlen Zur Information, Tripp Trapp ist der Produktname des bekanntesten Hochstuhls dieser Art. Auch wenn diese einen eigenen Namen besitzen, heißen diese eben Tripp Trapp, das ist gebräuchlicher Umgangston wie z.b. jeder Tempo zum Taschentuch sagt.

Schlußendlich entschieden wir uns für einen Tripp Trapp Hochstuhl, da diese aber bekanntlich ziemlich teuer sind, hat meine Mutter Martina einen zu Weihnachten geschenkt. Voll von Vorfreude ging ich also mit ihr in den nächsten Babyfachmarkt und wir sahen uns ein wenig um. Mir fiel sofort ein Hochstuhl auf, der Tipp Topp von Herlag. Dieser Hochstuhl hatte wirklich genau das was ich mir vorgestellt habe. Für gewöhnlich haben die meisten Tripp Trapp Hochstuhl Sorten keinen Tisch mit dabei, der Herlag Tipp Topp III aber schon und ein Sitzkissen war auch mit dabei, was kein normalfall ist.

Vorab möchte ich den Unwissenden unter euch erst mal erklären was ein Tripp Trapp ist. Ein paar Sachen werden speziell auf unseren Hochstuhl eingepasst sein, aber im allgemeinen sind die Hochstühle sich sehr ähnlich, weshalb dieser Abschnitt auch Tripp Trapps im Allgemeinen betrifft.

Also, ein Tripp Trapp ist ein Holz Hochstuhl, der sich dadurch auszeichnet, dass man ihn verstellen kann. Es gibt zwei horizontale Holzbretter, eines zum sitzen und eines um die Füße abzulegen. Das sind die beiden Bretter die man verstellen kann. Bei unserem Tipp Topp Hochstuhl geht das mittels Schrauben, die man jeweils in die passenden Löcher steckt, die von oben bis unten in kleinen Abständen auf beiden Seiten vorhanden sind. Bei diversen anderen Hochstühlen kann dies wiederum anderes sein, ich habe schon einmal bei einer Freundin gesehen das man Bretter in dafür vorgesehen Einkerbungen schiebt, aber ich finde das die Lösung mit den Schrauben das beste ist.

Bei unserem Hochstuhl gibt es vor dem Sitzbrett auch noch einen kleinen Tisch, diesen finde ich für uns absolut notwendig, da wir in der Küche nur einen kleinen Tisch für 2 Personen stehen habe. Da Martina ihren Tisch schon am Hochstuhl hat, braucht sie keinen eigenen Platz, wir stellen sie einfach an die Ecke, da sitzt sie praktisch bei uns. Martina wird jetzt 2 Jahre, in diesem Alter kann ein Kind für gewöhnlich bereits mit am Tisch essen, aber davor wenn die Kinder ca. 1 Jahr alt sind und von Brei auf normales Essen umstellen, fällt doch schon mehr Essen runter als eigentlich im Mund landet. Dieses Problem kennen die Besitzer eines Tipp Topp III Hochstuhl wohl eher nicht.

Sobald das Kind größer wird und man den kleinen Tisch am Hochstuhl nicht mehr benötigt, so kann man diesen einfach abmontieren und man hat einen normalen Stuhl den man direkt an den Tisch stellen kann. Da man ihn umbauen kann, der Größe des Kindes entsprechend, kann nie ein Kind aus dem Stuhl rauswachsen. Sogar ein Erwachsener mit 90 Kg könnte auf diesem Stuhl platz finden. Also wenn man mal unerwartet Besuch bekommt und ein Stuhl fehlt, könnte der Herlag Tipp Topp III Hochstuhl für diesen Zweck aushelfen.

Die meisten Kinder passen mit 2, spätestens 3 Jahren nicht mehr in die konventionellen Hochstühle, aber an unseren großen Tischen haben sie noch öfters Probleme richtig zu essen, da geht schon auf Grund der Größe einiges daneben. Mit dem Herlag Tipp Topp III Hochstuhl alles kein Problem :-)

Wie schon gesagt, war dieser Hochstuhl ein komplett Angebot, neben dem Tisch gab es noch ein weiteres, nicht übliches Extra und zwar das Sitzkissen. Es wird in den Sitz gelegt, an den Armlehnen und dem Rückenteil befestigt. Kleinkinder die erst seit kurzem sitzen können bekommen durch dieses Kissen einen sicheren Halt, denn das glatte Holz ist dafür nicht so geeignet. Und außerdem ist es einfach viel gemütlicher. Wir benutzen das Sitzkissen immernoch, obwohl Martina bereits 2 Jahre ist. Wegen den vielen Flecken wird das Kissen bei uns mindestens einmal die Woche gewachsen, aber das stellt kein Problem dar. Einfach bei 30 Grad in die Waschmaschine und anschließend zum trocknen aufhängen. Im Sommer trocknet es über Nacht vollkommen, im Winter kanns schon mal einen ganzen Tag dauern.

Über den Preis kann ich jetzt leider nichts sagen, hat ja meine Mutter gezahlt, deswegen hab ich nicht so drauf geachtet. Ich werde mich aber gleich mal ein bisschen im I-net umsehen und wenn ich den Hochstuhl irgendwo gefunden habe, werde ich den Preis hier noch einfügen.

FAZIT: Dieser Hochstuhl von Herlag ist für meine Zwecke wirklich optimal, er ist für jede erdenkliche Größe umbaubar und für jedes Alter des Kindes zu benutzen. Er sieht wahnsinnig schick aus, macht sich super in modernen Esszimmern, einfach genial. Dadurch das er aus Holz gefertigt ist, ist er richtig stabil und robust, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das irgendein Kind auf dieser Welt, diesen Hochstuhl klein bekommt. Durch die breiten Standfüße ist er zudem auch noch kippsicher, was vorallem bei den Tisch-Stuhl Hochstühlen oft nicht der Fall ist.

Der Preis liegt etwas höher als bei anderen Hochstühlen, dafür hat man auch auch keine Probleme.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Willkommen auf meiner Homepage
Von halans03, 16:51

Herzlich Willkommen auf Kinder Traum. Hier erwarten Sie unzählige Information für werdende oder bereits bestehende Eltern ;)

Vom Baby bis hin zum Kind sollte hier jeder etwas finden.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim lesen.

Liebe Grüße

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (2)

Links
 · Kostenloses Blog
 · Herlag
 · Weitere Informationen über Hochstühle

RSS Feed